Romantische Wanderung am Elbhang zwischen Loschwitz und Wachwitz
Es erwartet Sie eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung entlang des Elbhanges, auf und ab, inmitten von hübschen Häusern, eleganten Villen, bunten Gärten und herrlicher Natur. Immer wieder gibt es überraschende Blicke, sowohl in die Ferne und auch am Wegesrand.
Mit der ältesten Bergschwebebahn der Welt – oder alternativ über den Ziegengrundweg – geht es nach Oberloschwitz, wo wir schon den ersten der zahlreichen herrlichen Ausblicke über Dresden genießen können.
Zahlreiche interessante Villen und Gärten säumen nun unseren Weg und auch der eine oder andere bekannte Künstler wird uns hier begegnen.
Wir wandern dann den Elbhang ein Stückchen hinab und treffen in Wachwitz zunächst auf den Rhododendrongarten, der nicht nur zur Blütezeit einen Besuch wert ist. Vorbei an der mondänen Königlichen Villa, in welcher einst der letzte König von Sachsen lebte, führt uns unser Weg in den Königlichen Weinberg.
Wieder genießen wir eine schöne Aussicht auf die Stadt und verweilen einen Moment, bevor wir die „Himmelsleiter“ hinaufsteigen und gemeinsam den Berg mit seinem verwunschenen Wald aus alten Eichen und Buchen erkunden.
So manche seltene Blume findet sich hier. Und immer wieder bietet sich ein neuer, überraschender Blick auf Dresden.
Schließlich steigen wir über einen wildromantischen felsigen Pfad hinunter in den Wachwitzgrund mit seinen zauberhaften Fachwerkhäuschen und üppigen Gärten. Bunte Blumen und Kräuter säumen auch hier unseren Weg.
Wir erreichen den Dorfkern von Altwachwitz. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Wir können gemeinsam entlang der Elbe zurück zum Körnerplatz nach Loschwitz laufen. Ein sehr schöner Weg, der sich lohnt. Oder wir können, wenn Sie nicht so lange gehen möchten, in Altwachwitz enden und Sie nutzen den Bus, um zum Ausgangspunkt zurückzufahren.
Diese Tour kann exklusiv von Einzelpersonen und Gruppen gebucht werden. Sie ist geeignet für Menschen, die sich gerne in Ruhe auf die Natur, die Landschaft und auf sich selbst einlassen möchten und die es nicht eilig haben. Wir nehmen uns Zeit und Muße, die herrliche Gegend und das, was uns auf dem Weg begegnet, auf uns wirken zu lassen.
Die Wegstrecke unserer Wanderung beträgt etwa 6 km, wenn wir in Altwachwitz enden. Wenn wir an der Elbe nach Loschwitz zurück laufen, sind es ca. 8 km.
Der Schwierigkeitsgrad liegt bei leicht bis mittel. Gute Kondition, wetterfeste Kleidung und feste Wanderschuhe mit guter Profilsohle sind unbedingt notwendig. Wenn Sie möchten, bringen Sie gern ein Fernglas mit.
Preis: auf Anfrage – der Preis errechnet sich aus der Dauer der Tour und der Anzahl der Teilnehmer
evtl. zuzüglich Fahrkarten für die Loschwitzer Schwebebahn
Dauer der Tour: ca. 3 Stunden bei der kürzeren Variante, bzw. ca. 3,5 – 4 Stunden bei der längeren Variante. Sie selbst bestimmen Umfang und Dauer unseres gemeinsamen Weges.
>>> Hier können Sie anfragen und buchen.